Hallo Timo,
zunächst einmal - SubTotal ist ein wirklich ein gelungenes und hilfreiches Tool!
Mein erste Eindruck war ein anderer, weil mir die Layouts nicht gefielen und ich meine bisherigen Rechnungsinhalte nicht so richtig unterzubringen wusste.
Nach intensivem rum probieren hat sich mein Eindruck aber umgekehrt und ich konnte mit deinem Layout Nr. 1 mein altes Rechnungslayout sehr gut nachbilden.
Das übergroße "Rechnung" habe ich ausgeblendet und steht nun in Standardschrift im Anredefeld.
Inzwischen sind die ersten Rechnungen im ZUGfeRD-Format raus und ich warte auf evtl. Reaktionen meiner Kunden ;-)
Vier Verbesserungsvorschläge habe ich noch
Abstand zum Adressfeld
da ich den riesigen "Rechnungstempel" rausgenommen habe ist nun der Abstand von Adressfeld und Anredefeld optisch nicht schön. Leerzeilen gehen nur, wenn man vorher ein beliebiges Zeichen in die erste Reihe setzt. Das ist bei mir z.Zt. ein _
Damit kann ich leben, aber schöner wäre, wenn die erste Leerzeile auch ohne ein Zeichen akzeptiert würde.
Heftrand
Ist es möglich einen 2,5 cm breiten Heftrand (wahlweise über eine Checkbox) einzubauen? Alle sprechen zwar von papierlos und digital aber ich drucke aus und hefte ab und ich weiss, dass dies einige meiner Kunden auch tun.
Zahlungsziel
Ist es möglich eine Abfrage zum Zahlungsziel einzubauen? Im Moment steht es fest bei 7 Tagen. Meins ist aber 30 Tage und so muss ich fast jedesmal den Kalender öffnen und schauen wann diese um sind. In der iPad Version wird ja ein kleiner Kalender eingeblendet, der dann das angewählte Datum übernimmt. In der OSX-Version leider nicht.
Leistungszeitraum
Ich teste gerade WorkingHours von dir. Hier ist es ja möglich die Stunden an einem Projekt über mehrere Tage zu einer Rechnungsposition in SubTotal zusammenzufassen. Ginge sowas auch mit dem Leistungszeitraum (also erstes und letztes Datum des Projektes) , der dann in einer Variablen z.B. {work_time} in einen Text einfließen könnte (so wie du es auch beim Zahlungsziel eingerichtet hast)?
Das wärs (erstmal) ;-)
Viele Grüße
Achim
Hello Timo,
First of all - SubTotal is a really successful and helpful tool!
My first impression was different because I didn't like the layouts and I didn't really know how to fit my previous invoice content.
After trying things out a lot, my impression changed and I was able to recreate my old invoice layout very well with your layout no. 1.
I've hidden the oversized "invoice" and it's now in standard font in the salutation field.
The first invoices in ZUGfeRD format have now been sent out and I'm waiting for any reactions from my customers ;-)
I still have four suggestions for improvement
Spacing from the address field
Since I've removed the huge "invoice stamp", the spacing between the address field and the salutation field is now not visually pleasing. Blank lines only work if you put any character in the first row beforehand. That's not the case for me at the moment. a _
I can live with that, but it would be nicer if the first blank line was accepted without a character.
Binding margin
Is it possible to add a 2.5 cm wide binding margin (optionally via a checkbox)? Everyone is talking about paperless and digital, but I print and file and I know that some of my customers do this too.
Payment term
Is it possible to add a query about the payment term? At the moment it is set at 7 days. But mine is 30 days and so I have to open the calendar almost every time and check when it is up. In the iPad version a small calendar is displayed which then takes the selected date. Unfortunately not in the OSX version.
Service period
I am currently testing your WorkingHours. Here it is possible to summarize the hours on a project over several days into one invoice item in SubTotal. Would something like that also work with the performance period (i.e. first and last date of the project), which could then be included in a variable, e.g. {work_time} in a text (just like you set it up for the payment deadline)?
That would be it (for now) ;-)
Best regards
Achim