Wie funktioniert der Sync?
SubTotal synchronisiert die Datenbank jedes Mal wenn die App startet, schließt oder minimiert wird. Außerdem wird alle 5-15 Minuten im Hintergrund ein Syncversuch unternommen. SubTotal speichert neben der Datenbank außerdem tägliche Backups auf deinem Cloud-Speicher, beide können über die App-Einstellungen einfach importiert werden.
Wo befinden sich die Sync-Dateien?
Bei der Verwendung von OneDrive für den Sync speichert SubTotal die Daten in dem Ordner "Anwendungen/SubTotal" in Deinem OneDrive. Bei GoogleDrive & WebDAV findest du den "SubTotal"-Ordner in dem Hauptordner deines Cloudspeicherplatzes. Bei Dropbox werden die Daten in dem "Apps/SubTotal"-Ordner gespeichert. Bei iCloud können die Dateien nicht direkt gesehen werden, jedoch den verwendeten Speicherplatz.
[Android] Ich stecke bei der Authentifizierung/Anmeldung fest
SubTotal verwendet Deine Standardbrowser-App zur Authentifizierung bei dem ausgewählten Cloud-Dienst (z. B. OneDrive). Einige Browser navigieren nach Abschluss der Authentifizierung nicht immer zurück zu SubTotal, sodass die Einrichtung des Cloud Syncs nicht abgeschlossen werden kann. Um dieses Problem zu beheben, kann in den Android-Einstellungen eine andere App (z. B. Google Chrome) temporär als Standardbrowser-App festgelegt werden. Nachdem die Cloud-Synchronisierung in SubTotal erfolgreich eingerichtet wurde, kann wieder zur ursprünglichen App als Standard-Browser zurückgewechselt werden.
Warum funktioniert der Sync für mich nicht?
In manchen Fällen funktioniert der Sync nicht wie erwartet. Mögliche Gründe können unter anderem unzureichender Platz in deinem Cloudspeicher sein, eine instabile oder äußerst langsame Internetverbindung oder Sync-inkompatible SubTotal-Instanzen (stelle sicher, dass Du die aktuellste SubTotal Version auf allen Deinen Geräten installiert hast). Bei Verwendung eines OneDrive for Business Accounts für den Sync kann es ebenfalls zu Problemen kommen, beispielsweise wenn OneDrive nicht Teil des Abonnements ist sowie aufgrund anderen administrativen Einstellungen. Die Verwendung eines privaten Microsoft-Kontos für den SubTotal Sync wird empfohlen. In manchen Fällen hilft das Zurücksetzen der Login-Informationen in den App-Einstellungen um den Sync wieder zum Laufen zu bekommen.
Stelle sicher, dass du den gleichen Cloud-Dienst (z.B. OneDrive) in allen SubTotal-Instanzen ausgewählt hast und dich mit dem gleichen (z.B. Microsoft-) Account eingeloggt hast.
Falls du weiterhin Probleme mit dem Sync hast und Dir diese Informationen nicht helfen konnten, schreib mir einfach eine Mail - ich helfe gerne.
Wie konfiguriere ich den WebDAV Sync?
Das Konfigurieren des WebDAV Syncs kann etwas komplizierter sein - verglichen mit den anderen Sync-Optionen. Diese Punkte können bei der Einrichtung helfen:
- Stelle sicher, dass die korrekte WebDAV-URL eingegeben wird:
- In den meisten Fällen kann nicht die gleiche URL verwendet werden, die für den Zugriff auf den Cloud-Speicher über den Web-Browser verwendet wird. Die korrekte URL kann in der Regel in der Dokumentation des verwendeten Cloud-Anbieters gefunden werden
- Sollte deine WebDAV-Instanz einen nicht standardmäßigen Port verwenden, muss dieser möglicherweise an die URL angehängt werden (z. B. https://mydomain.com:1234)
- Solltest du einen Unterordner verwenden wollen, so musst dessen Name/Pfad der WebDAV-URL anhängt werden (z.B. https://mydomain.com:1234/subfolder). In manchen Fällen ist es obligatorisch, einen Unterordner zu verwenden (z.B. den "webdav" Unterordner auf Synology Servern)
- Stelle sicher, dass der WebDAV-Benutzer, welcher für den Sync verwendet werden soll, (Lese- & Schreib-) Berechtigungen auf den in der URL spezifizierten Ordner besitzt
- Bei Verwendung von ownCloud/Nextcloud findest du die korrekte URL im Nextcloud-Webinterface mit Klick auf den links-unten befindlichen Settings-Button.
/remote.php/dav/files/
sollte Teil der URL sein.
- Solltest du eine falsche WebDAV-Konfiguration eingegeben haben und die App eine Fehlermeldung anzeigt, so kannst du diese erneut eingeben indem du den Anmeldeinformationen zurücksetzen-Button klickst und WebDAV erneut als Sync-Option auswählst.
- Bei Verwendung von https muss ein gültiges und vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat auf dem Server vorhanden sein (du kannst eines kostenlos von Let's Encrypt bekommen).
- Solltest du einen Synology-Server verwenden, stelle sicher, dass der WebDAV-Server wie hier beschrieben aktiviert wurde.