timo An sich ist es ja gut zu erkennen, dass mit der E-Rechnungserstellung, wenn du im E-Rechnungsdialog "ZUGFeRD" auswählst, es vielleicht für den einen oder anderen deutlicher ist. Dafür wird der benötigte Bildschirmplatz für das Dropdown-Menü etwas umfangreicher als bei "PDF...".
Der QR-Code, der im InvoiceViewer angezeigt wird, ist soweit ich weiß nur eine Zusammenfassung der Daten aus dem XML-Teil, sodass man diesen QR-Code theoretisch mit einer Banking-App scannen könnte, um die Rechnung zu begleichen. Das ist aber an sich schon durch die Daten im XML-Teil möglich. Banken und Tools wie Datev und Co. sollten diese Rechnung direkt "verstehen", auch ohne QR-Code, der, wenn überhaupt, nur im sichtbaren Bereich des PDF hinterlegt werden sollte.
Was vielleicht eine schöne Sache wäre, ist, wenn man die Umsatzsteuer-ID und die E-Mail-Adresse an den "Kunden" binden könnte, sodass man sie nicht jedes Mal neu eingeben muss. Vielleicht ist das auch möglich, und ich übersehe es nur? Und wäre es auch möglich, sowohl eine Kundennummer zu hinterlegen als auch die Umsatzsteuernummer des Kunden in der PDF anzuzeigen?