timo Wenn ich dich richtig verstehe dann wünschst du dir die Maske der E-Rechnung mit den ganzen Einzelfeldern als "normale" Ansicht zum Erstellen der Rechnung.
Wenn man keine E-Rechnung braucht, kann man ja die einfache PDF anzeigen/speichern.
Ansonsten klicke ich auf E-Rechnung und sehe die Maske im Screenshot ganz oben. Ich wünsche mir lediglich, dass meine Eingaben in dieser Maske nicht verloren gehen.
Ich verstehe nicht ganz was du als "normale" Ansicht meinst. Die Ansicht kann doch eigentlich so bleiben wie sie ist.
timo mMn gibt es schon sehr viele sehr umfangreiche Rechnungsprogramme [...] SubTotal soll eine schlanke und minimalistische App sein.
Minimal ist super. Umfangreichere Programme bringen umfangreichere Probleme mit sich.
timo Vielleicht findet sich ein Mittelweg als bessere Lösung, in der bspw. in der Datenbank zu jeder Rechnung das E-Rechnungs-XML mitgespeichert wird welches dann beim erneuten Öffnen des E-Rechnungs-Dialogs wieder geladen wird. Was denkst du über so einen Ansatz?
Das Speichern der Eingaben/Änderungen an den Formulardaten ist für mich persönlich einzige Mangel an SubTotal. Ich finde deinen Ansatz super!
timo Das Mitspeichern des E-Rechnungs-XMLs würde die Größe der Datenbank vervielfachen, das wäre aber vermutlich zu vernachlässigen
Als minimalistisches Rechnungsprogramm wird SubTotal vermutlich nicht für Hunderttausende Rechnungen mit Kleinstbeträgen verwendet, so dass der Speicher von ASCII Daten heutzutage nicht mehr in Relation zu den Festplatten/SSDs steht. Das ist nur meine persönliche Einschätzung.
timo Das in der Datenbank gespeicherte XML könnnte auch in reduzierter Form gespeichert werden, bspw. ohne der einzelnen Rechnungspositionen, denn diese werdem ja unabhängig davon schon in der "nornalen" Rechnung repäsentiert
Das stimmt und verhindert die Positionen doppelt zu speichern.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wie bereits geschrieben werde ich SubTotal ab 2026 für meine E-Rechnungen verwenden.
Ich würde mich freuen, wenn mein Feedback zur Benutzerfreundlichkeit über den vorgeschlagenen "Mittelweg" berücksichtigt wird und sich dadurch weniger Fehler einschleichen, die von Usern der E-Rechnung durch den beschriebenen Zusammenhang entstehen können.
Ich wünsche ein schönes Nikolauswochenende 🌧️🎅