Ich habe mit verschiedenen Banken (meiner Bank und anderen neuen Banken) gesprochen. Es scheint ein deutschlandweites „Problem” zu sein, dass ich auch bei einem Businesskonto nur meinen Realnamen als Einzelunternehmer hinterlegen darf, welcher in meinem Fall leider vom Firmennamen abweicht.
Daher muss ich leider die Möglichkeit haben, meine Rechnung auf den Firmennamen „Spezialist Max Mustermann” auszustellen, jedoch als Kontoinhaber „Max Mustermann” angeben zu können. Wenn das Feld in einer E-Rechnung nicht ausgefüllt ist, gehen die Buchhaltungsprogramme wohl davon aus, dass der Zahlungsempfänger die Person/Firma ist, die die Rechnung stellt. In diesem Fall geht die Überweisung (unabhängig davon, was ich in der PDF als Text schreibe) an den Firmennamen „Spezialist Max Mustermann” statt an „Max Mustermann”, wie er bei meiner Bank hinterlegt ist. Somit sind automatische Zahlungen nicht möglich, auch wenn im Vorfeld eine Bestellung vorliegt. Aufgrund der unterschiedlichen Namen erscheint eine Warnmeldung. Ich habe bei einem Kunden die E-Rechnung so ausgestellt, dass im Feld „Kontoinhaber” (BT-85) nur mein Name „Max Mustermann” steht. Das System des Kunden hat die Rechnung anschließend automatisch beglichen.
Selbiges würde für den QR-Code bei Privatpersonen gelten: Der dort hinterlegte Firmenname wäre unterschiedlich zum Kontoinhaber, was beim Scan und dem Versuch zu bezahlen eine Warnmeldung auslösen würde, die darüber informiert, dass der Zahlungsempfänger nicht mit den vorliegenden Infos aus dem QR-Code übereinstimmt.
Aktuell können also nur Kunden ohne Warnung zahlen, die das, was ich als reinen Text auf die Rechnung schreibe, händisch abtippen.
Daher mein Vorschlag: Eine Auswahl mit der Option zu ermöglichen, die z. B. fragt: „Kontoinhaber abweichend?” Nur wenn dieses Feld ausgewählt und ausgefüllt ist, soll für die E-Rechnung und den QR-Code der unter diesem Punkt angegebene Name anstelle des Firmennamens übernommen werden.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Das ist im Deutschen für mich deutlich einfacher als im Englischen. Danke dir!